Gute Aussichten vom Holzbergturm
Malente hat einen ziemlich coolen, 32 m hohen Aussichtsturm: den Holzbergturm. Er steht auf dem rund 90 m hohen Holzberg zwischen Malente und der Ortschaft Neversfelde. Von der Plattform ganz oben schaut man über die Baumkronen auf den Naturpark Holsteinische Schweiz. Bei guter Sicht sieht man sogar Kiel und die Ostsee am Horizont. Vorausgesetzt der Turm hält…
Denn seine zwei Vorgänger hatten ein recht kurzes Leben. Auf dem Holzberg stand bereits 1908 der Bismarckturm aus Holz und hielt keine zehn Jahre. 2005 wurde an seiner Stelle der Holzbergturm 1, ebenfalls aus Holz, errichtet und stand immerhin elf Jahre. Für einen ordentlichen Turm ist das aber nun wirklich kein Alter. Und deshalb übernahm der Malenter „Förderverein Dorf und Natur in Malente“, der auch den Wildpark-Malente betreibt, die Bauträgerschaft für den Holzbergturm 2. Diesmal wollte man etwas für die Ewigkeit schaffen, mindestens aber für die nächsten 100 Jahre und gab eine Stahlkonstruktion in Auftrag.
Vom Holzbergturm in die Ferne schweifen
Einen Berg oder Aussichtsturm zu besteigen hat etwas Herausforderndes. Spätestens oben fühlt man sich einen Augenblick erhaben. Das Ziel ist erreicht. Noch außer Atem löst sich der Blick vom Nahbereich ins Weite. Was für eine schöne Landschaft. Ganz egal, wann man sie betrachtet. Im Sommer wie im Winter ist sie gleichermaßen bezaubernd.
- Der Holzbergturm ist frei begehbar, der Eintritt ist kostenfrei
- http://wildpark-malente.de/holzbergturm.html