Unterwegs am Kellersee in Malente
Der Kellersee ist viel größer als der Dieksee, um genau zu sein circa 300 Fußballfelder mehr, wie Kapitän Oliver Welbers von der Kellerseefahrt weiß. Er ist sogar der drittgrößte der Holsteinischen Schweiz. Und dennoch scheint er weniger populär. Dafür gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, man kann auch hier wunderbar spazieren oder baden. Zum Beispiel an der Badestelle gleich neben dem kleinen Segelhafen. Ein wunderschöner Tunnelgang aus Büschen und Bäumen führt, wie ein Steg, über sumpfiges Gelände dorthin. An seinem Ende blitzt der See auf. Die Badestelle ist unbeaufsichtigt, hat einen kleinen Spielplatz und ein Toilettenhäuschen. Selbst im Hochsommer findet man ein lauschiges Plätzchen direkt am sandigen Ufer oder in den angrenzenden Wiesen. Wer es jedoch wirklich einsam liebt, sucht eine Badestelle im Prinzenholz, das Waldgebiet zwischen Malente und Fissau. Das Wasser ist glasklar, der Boden zumeist sandig.
Auch der Kellersee hat eine Kurpromenade, die an der Gaststätte Malenter Fährhaus beginnt. In dem gemütlichen Café mit Terrasse sitzt man direkt am See. Es gibt u.a. hausgemachte Waffeln mit allem Drum und Dran. Ungewohnt aber durchaus lecker sind die knusprig frischen Fischbrötchen mit Butter. Zu dem Familienbetrieb gehört Graugans Peppi, die Familie Delfs großgezogen hat. Die Gans kommt jedes Jahr wieder, inzwischen mit Partner Pan. Die beiden haben einen Stammplatz auf dem Bootssteg.
Malenter Fährhaus
- Lindenallee 54, 23714 Malente
- 04523 6487
- www.sylter-eck.de
Weiter geht’s über die Kurpromenade links runter vorbei an Einfamilienhäusern und der Curtius Klinik für psychosomatische Medizin. Grünflächen mit Bänken direkt am See öffnen die naturnahe Uferböschung.
Am Anleger Janusallee (einer von vier Stopps) hält die Luise, das älteste Passagierschiff der Holsteinischen Schweiz. Tickets kauft man direkt an Bord. Die gesamte Kellerseefahrt dauert zwei Stunden.
Fischbrötchen essen am Kellersee-Ufer
Zwischen Anleger Seehütte und Janusallee liegt der Eingang zur WunderWeltWasser, ein Naturlehrpfad, der über Holzstege durch ein Erlenbruchgebiet am Flüsschen Malenter Au zu verschiedenen Biotopen führt. Sehr hübsch und informativ! Gleich davor gibt’s ca. fünf Stellplätze für Camper. Seeblick inklusive. Dort beginnt auch ein kurzer Fitnesspfad, der mit seinen Geräten durchaus Spaß macht. Wem nach mehr Sport ist umrundet den Kellersee. Die 16 Kilometer kann man mit Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen.
Oder mit der Kellerseefahrt abkürzen. (Achtung, keine Räder an Bord).
Am Ende lockt ein Stopp in der romantisch-lässigen Seehütte, wo einer von zwei Brüdern Fische züchtet und Angelkarten verkauft und der andere wahrscheinlich die besten Fischbrötchen der Umgebung serviert. Viel Vergnügen!
Seehütte / Fischbrötchen-Café
- Kellerseestraße 52, 23714 Malente
- 04523 988178
- www.fischbroetchen-cafe.de